Bericht KW 45/2023
Werkstatt-Cafe am 12.11.2023

Und nach all der Vorbereitung ist unser Werkstattcafe auch schon wieder vorüber. Pünktlich um 14 Uhr betraten die ersten Gäste unsere Halle. Unser Kuchenbuffet war gut gefüllt und bot für jeden Geschmack etwas. Für die Kinder gab es im oberen Stock kleine Bastelangebote, bei denen sie kleine Engel aus Tapetenresten basteln konnten, Figuren anmalen, Papierblumen falten oder für kleinere Besucher: Formen mit Wolle umwickeln konnten. Vor der Halle schmiedete Bernd mit Linus Flaschenöffner. In der Halle führten wir mit den Gästen und die Gäste auch untereinander viele gute Gespräche. Man spürte, dass sich unsere Gäste wohl bei uns fühlten. Wir haben wieder unsere Weihnachtsbasteleien zum Kauf angeboten. Aber keine Angst, es gibt noch genug für zukünftige Besucher! Unser Basteltisch ist immer zu den normeln Werkstatt-Zeiten geöffnet oder nach telefonischer Absprache. Wir ziehen für unser Werkstattcafe ein durchweg positives Resümee.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen BäckerInnen für die wundervollen Kuchen bedanken! Ebenso bei allen Helfern und sonstigen Unterstützern! Ohne Euch wäre so ein Fest nicht möglich. DANKE!

 
Bericht KW 42/2023
Nistkasten-Putzaktion am 21.10.2023
Diesen Samstag mussten wieder die Nistkästen im Wald geputzt werden. Wir haben im Flehinger Wald 100 Nistkästen aufgehängt, die jedes Jahr von uns am Ende der Brutzeit gereinigt und bei Bedarf repariert werden, so dass sie im nächsten Frühjahr für die neuen Bewohner bereit stehen.
Die Kinder werden dafür mit Schutzbrillen und Staubmasken ausgestattet, um sich gegen Dreck, Staub, Viren und Milben zu schützen.
Mit Unimog und Traktor machten sich die Freiwilligen Helfer auf in den Wald und kehrten die Kästen gründlich aus. Es ist auch immer wieder spannend, wer und was sich alles in den Nistkästen findet.
Gegen 12:15 Uhr konnte dann das Mittagessen in der Werkstatt eingenommen werden. 
Bericht KW 39/2023
Kartoffelernte am 29.09.2023

Am Freitag, den 29.09.23 hat sich eine kleine Gruppe (6 Leute) der Jugendwerkstatt zur Kartoffelernte getroffen. Da das Wetter etwas unbeständig war, wurde der Termin spontan angesetzt. Und eigentlich wollten wir an diesem Tag auch gar nicht das ganze Feld abernten. Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Gegen 15 Uhr haben wir uns in der Werkstatt getroffen und luden die gerichteten Erntekörbe auf den Hänger auf. Die Erntemaschine war bereits angehängt und wir konnten zügig starten. Immer mit einem kritischen Blick in den Himmel.

Dieses Jahr war ein eher schwaches Jahr, dafür waren die Kartoffelkäfer reichlich. Geerntet werden konnten: Annabelle, Rote Franzosen, Weichkochende und Bamberger Hörnle und hier und da fanden sich auch ein paar vereinzelte Blaue. Direkt auf dem Feld wurden die Kartoffeln nach Sorte und Größe sortiert und alle Schlechten direkt aussortiert.

Dann wollten die ersten den Feierabend, gegen 17:30 Uhr einläuten, aber eigentlich waren es doch nur noch 5 Reihen. Also setzen die Damen sich durch und wir beendeten das Feld. Gegen 19:00 Uhr konnten wir endlich zum Vespern übergehen.

Ist es eine Kartoffel, oder nicht?
Bericht KW 37/2023
Kinoabend in der Werkstatt am 15.09.2023

Am Freitag, den 15.09. haben wir zum ersten Mal unseren Schulungsraum in ein Kino verwandelt. Die Kinder kamen fast alle pünktlich um 17 Uhr in der Werkstatt an. Alle waren etwas aufgeregt, denn sowas hatten wir bisher in der Werkstatt noch nicht veranstaltet. Zuerst ging es ans Hände waschen und dann wurden auch schon die Pizzen belegt. Da die Pizzen im Ofen beoachten nicht so viel Spaß macht, haben wir uns für die Kinder ein paar Spiele überlegt. Die Skepsis war zuerst groß, aber zum Schluß war das Gelächter größer. Das erste Spiel bestand darin, einen langen Nagel in der Gruppe in einen Holzblock zu schlagen. Jeder hatte der Reihe nach genau einen Schlag. Als zweites mussten 8 Mutter mit Hilfe von Schaschlik-Spießen gestapelt werden. Da war der Trick schnell klar und es war ganz schnell vorbei. Das Dritte Spiel sorgte für etwas Unmut, bei der Trägern von langen Hosen, dabei musste ein Faden durch Hemd und Hose (beide Hosenbeine) gefädelt werden. Das war teilweise sehr lustig mit anzusehen! Dann waren auch schon die ersten Pizzen fertig und es wurde ruhiger. Wir Betreuer übernahmen ab dann die Zubereitung der Pizzen und durften zum Schluss auch noch gemütlich essen. Dann mussten wir noch Popcorn machen, dabei konnten nicht alle helfen, aber wir haben ja schließlich auch einen Tischkicker. Pünktlich um 19 Uhr konnten wir unseren Film starten. Friedlich und satt schauten wir gemeinsam unseren Film an und gegen 20:30 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt. Wir waren alle einer Meinung: Das schreit nach einer Wiederholung!

Bericht KW 35/2023
Ferienprogramm der Gemeinde

Wir durften am Samstag, den 02.09.2023 17 Kindern beim Ferienprogramm der Gemeinde Willkommen heißen. 

Es gab verschiedene Stationen, aus denen die Kinder auswählen konnten. Darunter das Basteln von kleinen Vasen mit Serviettentechnik, das Bemalen von vorgefertigten Ton-Figuren mit Acrylfarbe, ein kleines sommerliches Mobile und ein Bastelangebot aus Papier. Die letzte Station, war ganz klar in Männer-Hand. Das Basteln und Abfeuern von Wasser-Luft-Raketen. Die Kids hatten sich ganz schnell in kleinere Gruppen eingeteilt und arbeiteten hochkonzentriert an ihren Aufgaben. Die Jungs hatten sich alle für die Wasser-Luft-Rakete angemeldet, so dass Wolfgang sie für die Bastelarbeiten, in 2 Gruppen aufteilen musste. Bei allen Stationen arbeiteten die Kinder in erster Linie nach kurzer Anleitung selbstständig. Die größte Hürde stellte für viele das Bohren beim Mobile dar, an so einer Maschine hatten die meisten noch nicht gearbeitet. Der Respekt war groß. Aber auch hier hat sich letztlich jeder getraut selbst Hand anzulegen. Danach musste das Holz-Werkstück noch geschmiergelt werden. Gegen 12.15 Uhr haben wir eine halbstündige Pause eingelegt. Wir ergänzten das mitgebrachte Vesper mit Waffeln, Muffins und Kuchen. Wie jeden Samstag war auch diese Pause sehr lustig und längst merkte man schon nicht mehr, dass sich die Kids teilweise diesen Samstag das erste Mal gesehen hatten. Bei den Jungs wurde es nach der Pause etwas hektisch, denn sie mussten noch die kleineren Bastelarbeiten fertigstellen, bevor sie zum Raketen schießen gehen konnten. Um 13:10 Uhr packten die Jungs ihre Taschen und wanderten zur nahegelegenen Wiese. Die Mädchen widmeten sich der Fertigstellung ihrer begonnenen Bastelarbeiten. Gegen 14 Uhr kamen die Eltern, leider mussten sie noch etwas auf die Ankunft der Jungs warten. Stolz wurde den Eltern das Gebastelte gezeigt und ein letztes Gruppenfoto gemacht. Wir als Betreuer hatten viel Spaß mit der Gruppe und auch den Kindern konnte man den Spaß ansehen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Ferienprogramm 2024.

Bericht KW 32/2023
Ausflug zum Luisenhof

Am 12.08.2023 hatten wir mit einigen Kids eine kleine Wandertour zum Luisenhof. Dort waren wir für den Lernbauernhof angemeldet. Wir trafen uns an diesem Tag bereits um 9 Uhr an der Werkstatt. Gemütlich machten wir uns bei tollem Wetter auf zum Luisenhof. Unsere Jungs bewiesen dabei ihre unverhofften Wandergene und führten die Gruppe wild schnatternd an. Durch das zügige Tempo kamen wir schneller als erwartet beim Luisenhof an. Dort wurden wir bereits von Karin und Nicole erwartet. Karin begrüßte die Gruppe und erklärte ein paar grundlegende Regeln für den Aufenthalt auf dem Hof. Danach übernahm Nicole unsere Truppe und zeigte den Kindern die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge. Dann wurde es laut auf dem Hof, denn die Truppe hatte hörbar großen Spaß. Ausgetobt, durften sie gegen 11 Uhr dann Stpckbrot und Würstchen vorbereiten und dann kam der spannende Teil, wir durften mit Karin die verschiedenen Gemüse kennenlernen und die Gewächshäuser anschauen. Es wurde probiert, was man konnte. Von der Petersilie, übder die Gurke, bis zur frischen Paprika durften die Kinder alles testen. Und natürlich wurde für unser Mittagessen auch noch Gemüse eingepackt. Alle halfen mit das Gemüse in kleine Portionen zu schneiden, so dass jeder von allem probieren konnte. Ein riesen Erlebnis für die Kinder. Und was war der Hit bei den Kindern? – Petersilie – Unglaublich, aber wahr! Davon hätten noch viele etwas mit nach Hause genommen. Nach dem Essen mussten wir uns dann aber auch schon wieder sputen, weil der Himmel dunkel wurde. Aber was wäre ein Wandertag der OJWO, wenn wir dabei nicht nass werden würden! Und wie immer, liefen wir nach 15 Minuten auch schon mit Regenschirm und Regenjacke den restlichen Weg nach Hause. Aber alle fanden den Ausflug superspannend und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Herzlichen Dank noch einmal an das gesamte Luisenhof-Team und vor allem an Karin und Nicole, die uns super betreut haben!

Bericht KW 28/2023

Unser Geheimauftrag und kleiner Werkstattbericht

Endlich dürfen wir das große Geheimnis lüften. Unsere Werkstatt durfte für die Gemeinde ein paar Sitzbänke gestalten. Unsere Kids haben alles gegeben. Es wurde monatelang Ideen gesammelt, Material zusammengesucht, gebohrt, gesägt, geschliffen, gehämmert, gestrichen, eingelassen und geschweißt. Und wir finden, die Ergebnisse können sich sehen lassen! Eine der Bänke sollte sehr lang werden. Bei der Materialsuche sind die Jungs dann über 2 riesige Felgen gestolpert, die auch sofort eingepackt wurden und nun die Grundlage für unsere Wandergruppen-Sitzbank bilden. Die andere Bank sollte kleiner werden und da unsere Jungs so gerne schweissen, wollten sie natürlich auch eine geschweisste Bank, doch sie sollte auch bequem sein, doch auch das haben sie fantastisch hinbekommen. Wir sind stolz auf unsere Truppe, die das wirklich ganz super gemacht hat. Beim Fototermin waren terminbedingt leider nur einige der Jungs vor Ort, aber es waren noch mehr Jungs und auch Mädchen an diesem Projekt beteiligt. Jetzt freuen wir uns, dass Sie diese Sitzgelegenheiten nun auch endlich bestaunen dürfen.

07.05.2023: Info-Tag der OJWO

 

Und wieder ist ein Info-Tag vorüber. Am Sonntag machte uns das Wetter zu Beginn unseres Festes noch Hoffnung, dass wir auch den Aussenbereich den ganzen Tag nutzen könnten, aber leider sollte es nicht ganz reichen. Aber wir waren vorbereitet. Schnell waren die Outdoor-Spielmöglichkeiten mit Tischkicker und Tischtennisplatte, dank einiger helfender Hände, weggeräumt und das Fest verlagerte sich schnell nach drinnen. Dem Wetter zum Trotz, war die Stimmung von Anfang bis Ende sehr gut.
Bis zum Wetterumschwung unterhielten Nils, Vincent und Linus mit Schmiede- und Schweissarbeiten. Bernd schmiedete nebenbei einige Flaschenöffner, die auch sofort neue Besitzer gefunden haben.
Sowohl unsere Bastelaktionen, sowie auch unser Glücksrad kamen bei Jung und Alt sehr gut an und waren stark besucht.
Natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl Bestens gesorgt! Neben Steaks, Wurst und Salattellern hatten wir auch Camembert und Pommes im Angebot. Dank reichlicher Kuchenspenden, war die Auswahl riesig und wurde von Allen sehr gelobt.
Es war wieder ein durchweg informativer Tag, der uns neue Gesichter und nette Gespräche brachte. Natürlich freuten wir uns auch sehr, einige alte Bekannte wieder einmal zu sehen. Zurückblickend können wir sagen: Es war wieder ein großer Erfolg!
Ganz besonders möchten wir uns bei der Metzgerei Kolb, dem Busunternehmen Wilk, Bauernhof Leis, dem Weingut Hockenberg und dem TV-Flehingen für Ihre Unterstützung danken! Und natürlich wollen wir auch unsere Kuchenbäcker und Helfer nicht vergessen, ohne deren Unterstützung so ein Tag nicht zu stemmen wäre! HERZLICHEN DANK. Wir blicken auf einen erfolgreichen, informativen und geselligen Info-Tag 2023 zurück.

Reise in die Vergangenheit:

Hier finden Sie Berichte aus den Jahren

2022
2021
2020
2019
– 2018
2017