Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ausflug zum Tag der offenen Tür am Fraunhofer-Instsitut für chemische Technologie  in Pfinztal/Berghausen:

Am Samstag ging es für die OJWO auf Ausflug. Um 10:30 waren groß und klein abfahrtsbereit und wir starteten in Richtung ICT. Dort angekommen ließen wir uns von Bernd übers Gelände und durch die Hallen führen. Es gab sooo viel Interessantes zu entdecken und auszuprobieren. Jessica und Michael formten z.B. eine Kunststoffschüssel durch Warmformen, was mehr Kraft brauchte als gedacht. Helen und Philipp stellten aus dünnen Metallstreifen tolle Schaschlikspieße her und obwohl es an diesem Tag nicht wirklich sommerlich warm war, machten uns zwei Mitarbeiter des ICT aus frischen Beeren und Sahne mit einem Schuß flüssigem Stickstoff leckeres Eis (die Siedetemperatur von Stickstoff liegt bei -196°C ..... also wirklich ganz schön kalt). Wie gesagt sehr lecker und höchst spektakulär mit Zischen, Sprudeln und viel Dampf !!!

 

Es gab überall tolle Stationen zum Selbermachen oder zum Zuschauen und tollen Sachen zum Mitnehmen, wie z.B. Kreisel, Flaschenöffner und Frisbees. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und so waren am Ende alle begeistert von diesem tollen und informativen Ausflug. Die Kids wollen da auf jeden Fall wieder einmal hingehen - der nächste Tag der offenen Tür ist quasi schon gebucht !!!

 

 

Ganz herzlich möchten wir uns beim Autohaus Gäckle in Flehingen bedanken, dass wir den "Mannschafts"-Bus überlassen bekommen haben und natürlich auch bei unserem tollen "Busfahrer" Michael. Vielen, vielen Dank - so kam das richtige Ausflugsfeeling auf.